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Hofheim

Schulsozialarbeit Gesamtschule am Rosenberg

Die Gesamtschule Am Rosenberg (GsAR) in Hofheim am Taunus ist eine kooperative Ganztagsschule mit Haupt-, Real- und Gymnasialzweig. Es werden dort 805 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 75 Lehrkräften unterrichtet.

    Die Schulsozialarbeit ist mit einer Vollzeitstelle ausgestattet, die von Ana Cristina Rodrigues Silvestri und Sophie Roth übernommen werden.

    Es besteht eine gute Vernetzung zwischen der Schulsozialarbeit und Freizeithaus, das als Element des Ganztagsangebotes der Schule mit 1,5 Stellen zur schulischen und außerschulischen pädagogischen Betreuung und Begleitung von Schülern tätig ist.

Gemeinsam sind wir stark

Klassenbetreuung an der GsAR kann als eine Interventions- oder Präventionsmaßnahme in Absprache mit den Lehrkräften erfolgen. Es handelt sich um themenorientierte Unterrichtseinheiten, die je nach Bedarf einmalig oder auch ganzjährig durchgeführt werden. Im Unterschied zur Arbeit in Projekten steht bei der Klassenbetreuung die Arbeit mit der ganzen Klasse im Vordergrund. Die einzelnen Unterrichtseinheiten sollen zum sozialen Miteinander beitragen.

Der Sozialpädagoge stärkt und begleitet die Schüler beim Erwerb sozialer Kompetenzen und im Prozess, diese in ihr Handeln zu übertragen. Hierbei sollen eigene soziale Fähigkeiten erkannt und die Wahrnehmung für das Wohl der Gemeinschaft sensibilisiert werden. 

In speziellen Übungen erlernen die Schüler in der Gemeinschaft durch Ausprobieren und wiederholtes Üben soziale Fähigkeiten, wie Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung, Wertschätzung, Respekt, Vertrauen, Zutrauen und Strategien zur konstruktiven Konfliktlösung. Ihr Selbstwert und der konstruktive Umgang mit anderen werden gestärkt.

Wahlpflichtunterricht und Freizeitkurse sowie die Gestaltung von Klassenratsstunden sind weitere Beispiele für Einheiten im Rahmen der Klassenbetreuung.

Themenspezifische Prävention

Projektarbeit in der Schulsozialarbeit definiert sich als ein prozessorientierter, zeitlich begrenzter Rahmen innerhalb dem sich eine Gruppe von Schülern oder eine Schulklasse

mit einer Thematik befassen. Schülerinnen / Schüler können mehrfach an Projekten

und Gruppenangeboten teilnehmen. Projekte und Gruppenangebote sind in der Regel

klassenübergreifend. Die Themen beinhalten immer eine sozialpädagogische, erzieherische und eine präventive Komponente.

Projekte der Schulsozialarbeit an der GsAR sind:

 

  • Cool sein cool bleiben (Gewaltprävention)
  • Schulprojekt (Beat and Emotion)
  • NBA (Mobbing Intervention)
  • Gesundheitswoche (Aids; Drogen)
  • Sozialkompetenztrainings Fahrten (soziales Lernen)

Des Weiteren begleitet die Schulsozialarbeit projektorientiert das sogenannte Klassenprogramm in Jahrgangsstufe 6 sowie das Sozialkompetenztraining in Jahrgansstufe 5 und 7 an.  

Ziel des dreigliedrig aufgebauten Klassenprogramms ist es, eine gute Klassengemeinschaft zu erarbeiten und eine konstruktive Konfliktkultur zu etablieren. Der Klassenlehrer steht hierbei im Zentrum der Durchführung des Programms und wird von einem Sozialtrainer begleitet.

Das Sozialkompetenztraining ist ein erlebnispädagogisch orientiertes Training, bei dem die Schüler durch aktives Handeln in der Gemeinschaft soziale Kompetenzen erwerben, eigenes und fremdes Handeln reflektieren und neue Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Das Training ist eingebettet  in ein intensives fünftägiges pädagogisches Programm an einem außerschulischen Lernort.

 

 

Beratung für Schüler und Eltern

Einzelhilfe ist, wie der Name schon sagt, eine Hilfe im Einzelfall. Jeder Schüler ist individuell und kommt mit seinen ganz persönlichen Sorgen zum Schulsozialarbeiter. Dort erwartet ihn ein offenes Ohr, eine wertschätzende, kongruente und vorurteilsfreie Gesprächssituation, die auf Freiwilligkeit beruht und der beruflichen Schweigepflicht unterliegt.

Themen sind u.a. Konflikte mit Eltern, Lehrern oder Mitschülern, Belastung und Überforderung in Schule oder Familie, Schulangst, Mobbing u.v.m.

Ziel ist es, den Schüler in seiner Person zu stärken, ihn zu ermutigen und zu begleiten um Konflikte konstruktiv zu lösen, eine positive Grundeinstellung sowie eine gesunde Lebensfreude zu fördern und ihn zu fordern, diese in den schulischen Alltag zu integrieren.

Im Bedarfsfall erfolgt eine begleitete Weitervermittlung zu kooperierenden Institutionen wie Beratungsstellen, Kinder- und Jugendpsychiatrien oder dem Jugendamt.

Lehrer wenden sich an die Schulsozialarbeit, wenn sie fachliche Informationen suchen, z.B.im Bereich Umgang mit schwierigen Schülern, Umsetzung sozialpädagogischer Methoden im Unterricht, Prävention und Intervention bei physischer und psychischer Gewalt, sowie Sucht und Drogenproblematik, aber auch zur Arbeit mit Eltern und Institutionen der Jugendhilfe.

Eltern können sich mit ihren Fragen zu Schule und Erziehung oder in jeglichen familiären Schwierigkeiten an den Schulsozialarbeiter wenden und werden im Sinne des Wohl ihres Kindes beraten oder bei Bedarf ebenfalls in weiterführende Hilfen begleitet.

Zusammen mehr bewirken

Kooperation dient der Weitervermittlung von Schülern und Eltern an für sie geeignete Institutionen und Personen, sowie dem Interdisziplinären, fachlichen Austausch und der unterstützenden und ergänzenden Arbeit der einzelnen Fachkräfte. Die Schulsozialarbeit hat folgende Kooperationspartner: Polizei, Ärzte, Psychologen, Lehrer, Eltern, Erzieher, Therapeuten, Förderschullehrer, Schulleitung, Schulhausmeister, Berufsbildungsstätten, Zebim, Sucht- Drogenberatung, Kirche, Einrichtungen der Jugend, Kultur und Bildungsarbeit, Magistrat, Kliniken, Schulen. 

  • Adresse
Gesamtschule am Rosenberg
Stormstraße 54
65719 Hofheim
  • Kontakt
Sophie Roth
Schulsozialarbeit
+49 151 25917605
+49 151 25917605
sophie.roth@(BITTE ENTFERNEN)caritas-taunus.de
Rosenbergschule
Facebook caritas-taunus.de Instagram caritas-taunus.de
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